blogparade food recipe rezept Schoko Mousse schokolade Torte

Rezept: Schoko-Mousse-Torte mit Butterkeks Boden

14. Oktober 2015

Hallo ihr Lieben 🙂

Ihr habt ja vielleicht schon auf meiner Facebookseite gesehen, dass diese Woche unsere Schokoladen Blogparade gestartet hat. Montag und Dienstag gab es schon super leckere Rezepte und heute bin ich an der Reihe. Ich hoffe natürlich, dass ich mit den ganzen Foodbloggern hier mithalten kann und verlinke euch die Anderen dann am Ende des Beitrages, damit ihr noch mehr Rezepte mit Schoki finden könnt. 
Wie meine Überschrift ja schon sagt, gibt es bei mir eine Schokoladen-Mousse-Torte mit einem total leckeren Butterkeks Boden. Dieser Kuchen ist wirklich mein absoluter Lieblingskuchen und nichts kommt an ihn heran!! Auch wenn er nicht so spektakulär aussieht, wie manch andere Torten – diese hier ist meiner Meinung nach geschmacklich einfach der aller Beste! Normalerweise wünsche ich ihn mir immer zu meinem Geburtstag, denn dann bleibt er einmal im Jahr etwas ganz Besonderes. Als ich aber von der Schoko Blogparade gehört habe, kam mir dieser Kuchen direkt in den Sinn und wollte euch das Rezept nicht vorenthalten. Ihr müsst ihn wirklich mal ausprobieren, jeder ist total überrascht und begeistert, wenn er davon probiert! 

Für den Traum aus Schoko braucht ihr folgende Zutaten:

  • ca. 125g Butterkekse – je nachdem wie groß eure Form ist
  • 125g geschmolzene Butter
  • 50g gemahlene Mandeln
  • 300g Zartbitter Schokolade
  • 5 Eigelb
  • 90g Zucker
  • 2 Becher Mascarpone
  • 150ml Sahne

Rezept für den Boden:


Als erstes müsst ihr die Kekse zerkleinern. Ich mache sie dafür meist in eine kleine Tüte und drücke dann mit einem flachen Gegenstand drauf, bis nur noch Krümeln übrig sind. Danach gebt ihr dazu noch die gemahlenen Mandeln und die geschmolzene Butter und knetet das Alles durch. Anschließend nehmt ihr eure Form und streicht diese noch mit etwas Butter aus. Legt nun den Boden mit dieser Mischung aus. Drückt alles überall sehr gut fest und stellt es für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank.

Rezept für das Mousse:


Kommen wir nun zu dem göttlichen Mousse. Dafür müsst ihr zuerst die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und sie anschließend zur Seite stellen. Jetzt vermischt ihr das Eigelb mit dem Zucker und schlagt es – ebenfalls über dem Wasserbad – cremig. Die Mischung vom Wasserbad nehmen und die flüssige Schokolade dazu geben und verrühren. Nun gebt ihr auch die Mascarpone hinzu und vermischt alles vorsichtig. Zuletzt noch die Sahne steif geschlagen werden und ebenfalls vorsichtig unter die Schokoladenmasse heben. Das war es dann auch schon! Jetzt müsst ihr noch noch das Mousse auf den Butterkeksboden geben und ca. 5 Stunden in den Kühlschrank stellen. Natürlich kann man auch vorher schon naschen, aber nach ungefähr 5 Stunden sollte dann alles fest sein, sodass man ihn super servieren kann.

Wie versprochen sind hier noch die anderen Blogger bei denen ihr auch unbedingt mal vorbeischauen solltet!

 

Wie gefällt euch meine Schoko Mousse Torte und würdet ihr sie auch ausprobieren? 

 

 

 
 
 
 

 

9 Comments

  • Reply Amy 14. Oktober 2015 at 16:19

    Oh Gott, wie lecker das aussieht! Wir brauchen keinen Tortenheber dafür. Ich esse direkt aus der Form! 😀

    Viele Grüße,
    Amy

  • Reply Lootie Loo 14. Oktober 2015 at 19:42

    Oh, das sieht toll aus!

    http://www.lootieloosplasticworld.de/

  • Reply Vesna 14. Oktober 2015 at 20:37

    Sieht sehr lecker aus

    Liebe Grüße

  • Reply Colli Stars 15. Oktober 2015 at 10:24

    Ich liiiiiebe Schokomousse Torten! Auch liebe ich Butterkekse!
    Du siehst, du hast mich mit dem Rezeot total um den Finger gewickelt!
    Wenn ich nicht gerade von AIDA mit +2kg zurückgekommen wäre, würde ich ihn heute noch nachbacken…das muss aber erstmal warten, deshalb hab ichs mir abgespeichert! <3

    Liebst, Colli
    tobeyoutiful

  • Reply Selly 15. Oktober 2015 at 21:30

    WIE LECKER. 🙂
    Für den nächsten Mädelsabend habe ich mir auf alle Fälle dieses Rezept gespeichert. ♥♥

    Alles ♥
    Selly
    von SellysSecrets || Instagram

  • Reply Anonym 16. Oktober 2015 at 9:59

    Liebe Sophie,

    oh mein Gott, sieht das lecker aus. Vor allem ist so ein Kuchen ganz nach meinem Geschmack. Den muss ich sofort auch ausprobieren. Vor allem ist der richtig hübsch geworden. 🙂

    Viele liebe Grüße
    Madeleine
    Maracujabluete.com

  • Reply Prisca 17. Oktober 2015 at 22:41

    Dieser Kuchen sieht ja richtig lecker aus.
    Vielleicht werde ich den ja mal ausprobieren.

  • Reply Kristin 18. Februar 2016 at 17:38

    Diese Schokotorte sieht wirklich super lecker aus:)) Ich habe gerade auch ein neues Rezept mit Schokolade, genauer gesagt eine Schokoladentarte, auf meinem Blog veröffentlicht. Vielleicht schaust du ja auch mal bei mir vorbei:)

    Liebe Grüße!:)
    Kristin von http://www.lipstickandspoon.com/

  • Reply Schoko-Cheesecake-Traum mit karamellisierten Nüssen - linsenspiel.com 25. März 2016 at 13:23

    […] Vielleicht wäre dieser Kuchen ja etwas für die Ostertage? Ich muss sagen, ich bin ja ein kleiner Schokofreak und die Torte schmeckt wirklich grandios. Aber ich glaube an meine absoluten Lieblings-Schoko-Mousse-Torte kommt sie nicht dran. Die gab es gestern natürlich auch zu meinem Geburtstag! Falls euch da das Rezept auch interessiert, findet ihr es hier! […]

  • Leave a Reply