dessert food himbeeren Himbeerkuchen kuchen kuchen im glas nachspeise rezept

Rezept: luftiger Himbeerkuchen im Glas

2. Oktober 2015

Hallo ihr Hübschen 🙂
Draußen ist es zwar immer noch schön sonnig, aber (leider) auch schon sehr kalt. Im Sommer versucht man ja so selten wie möglich den Ofen anzuschalten, um zusätzliche Hitze zu vermeiden. Jetzt wo der Herbst aber wieder da ist, wird es doch Zeit für ein super leckeres und total schnelles Rezept. Ich zeige euch nämlich, wie ihr einen total schönen und saftigen Himbeerkuchen zaubern könnt. Meinen Kuchen habe ich in Einmachgläschen gebacken, denn so eignen sie sich auch super als kleines Geschenk


Was ihr dafür braucht:


145g Butter
220 Mehl 
1/2 Päckchen Backpulver
140g Zucker
2 Teelöffel Vanillezucker
3 Eier
Himbeeren

So funktionierts:


Die Gläser innen mit Butter bestreichen und schon einige Himbeeren in das Glas geben (egal ob frische oder tiefgekühlte). Danach machen wir den Teig. Hierfür vermischt ihr den Zucker, Vanillezucker, Butter und Eier und rührt das Ganze cremig. Danach langsam das Mehl und das Backpulver hinzugeben und gut verrühren. Das wars auch eigentlich schon fast. Ihr müsst jetzt nur noch etwas Teig auf die Himbeeren geben und danach nochmal Himbeeren obendrauf. Hierbei könnt ihr natürlich selbst entscheiden, wie fruchtig der Kuchen werden soll. Die Gläser dann ohne Deckel bei 180 Grad ca. 24 Minuten in den Ofen machen. Durch die Himbeeren werden die Küchlein sehr saftig und in den Gläsern hält er sich auch 3-4 Tage. 
Dieser Post hier ist übrigens schon mein 100er!! Ich kann es gar nicht glauben, dass ich seit Dezember schon so viel geschrieben habe. An dieser Stelle möchte ich mich mal bei euch allen bedanken, denn ohne euch würde es nur halb so viel Spaß machen. Jeder einzelne Kommentar bringt mich zum Lächeln und zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg mit meinem Blog bin. Am Montag werdet ihr dann auch den ersten Post aus Sylt zu sehen bekommen! Ich wünsche euch noch ein wunderschönes Wochenende, genießt das super Wetter.

Mögt ihr Himbeerkuchen und habt ihr selbst schonmal einen gebacken?

4 Comments

  • Reply Rike♥ 2. Oktober 2015 at 19:09

    Ohhh, was für eine süße Idee, ein toller Post!
    Das sieht echt total lecker aus, liebe Sophie!♥

    Liebste Grüße, Rike
    whatrikeloves.blogspot.de

  • Reply Lootie Loo 2. Oktober 2015 at 20:18

    Glückwunsch zum 100. Post 🙂
    Deine Kuchen sehen immer so super lecker aus 🙂 Die Himbeeren würde ich wahrscheinlich mit Kirschen tauschen, da ich heute irgendwie total Lust auf Kirschen bekommen habe xD Werde ich mal ausprobieren 🙂
    Auf den Sylt-Post freue mich schon 🙂

    http://www.lootieloosplasticworld.de/

  • Reply Jessica 3. Oktober 2015 at 12:18

    Da bekommt man ja glatt Lust aufs backen!
    Sieht wirklich verführerisch lecker aus.

    Alles Liebe,
    Jessi – http://kunstlosekuenstlerin.blogspot.de/

  • Reply OurSweet Lifestyle 13. Oktober 2015 at 21:47

    Ich glaube ich backe am Wochenende. Das sieht total lecker aus. Von wo hast du die schönen Gläser?
    Kuss Nicole
    http://nifashioncol.blogspot.de/

  • Leave a Reply