food

Adventskalender | Rezept für leckere Vanillegipfel

21. Dezember 2015

Hallo ihr Lieben 🙂 
Auch ich nehme dieses Jahr an einem Adventskalender teil und darf heute für euch das 21. Türchen öffnen. Das ist auch der Grund dafür, dass mein Latzhosen Post leider auf einen anderen Tag ausweichen muss. Ich habe mich dafür entschieden euch ein Rezept für Vanillegipfel zu zeigen. Es war mein erster Versuch und nicht alles lief glatt, aber ihr könnt aus meinen Erfahrungen lernen! Das Ergebnis ist einfach unglaublich lecker und ich werde sie auf jeden Fall nochmal backen! 


Hier findet ihr den Adventskalender bei dem ich teilnehme. Es gibt dort noch ganz viele andere leckere Rezepte oder DIYs zu entdecken. Ihr könnt einfach auf das Bild klicken und schon landet ihr auf dem Kalender. 

Kommen wir aber nun zu meinem Vanillegipfel Rezept. Ihr braucht für den Teig folgende Zutaten:

  • 180g weiche Butter                   
  • 3 Eigelb
  • 1 Vanilleschote
  • 250g Mehl
  • 135g Puderzucker
  • 120g gemahlene Mandeln
  • 1/2 Teelöffel Backpulver
  • 1 Prise Salz

Für das Topping am Schluss benötigt ihr:

  • 4 Päckchen Vanillezucker 
  • 80g Puderzucker 

 

Die Zutaten für den Teig alle abwiegen und einfach auf eine freie Arbeitsfläche geben. Am besten zerkleinert ihr die Butter so wie ich, dann geht es leichter durchzukneten. Vermengt alles mit euren Händen, bis ein schöner glatter Teig entsteht. Rollt ihn dann zu einer Kugel und umwickelt ihn mit Frischhaltefolie. Stellt ihn für 1-2 Stunden in den Kühlschrank. 

Nach dem Auskühlen holt ihr in wieder heraus und nehmt euch immer nur ganz wenig Teig (ca. 7g) und rollt ihn erst etwas länglich und biegt die Enden nach vorne. Auf dem Bild hier könnt ihr den ersten Durchgang sehen. Ich habe zu viel Teig genommen und deshalb wurden sie einfach viel zu groß. Außerdem habe ich zu viele zu nahe nebeneinander gelegt. Falls ihr euch nicht sicher seid, gebt erst einmal 2 Plätzchen zur Probe in den Ofen, dann ist nicht gleich euer ganzes Blech ruiniert. Ich muss aber sagen, auch wenn meine jetzt etwas größer und nicht mehr perfekt geformt aussehen, finde ich sie trotzdem ganz hübsch und der Geschmack ist ja im Endeffekt das was zählt. 

Das zweite Blech wurde dann auch wesentlich besser als wir dann herausgefunden hatten, wie es richtig funktioniert. Die Plätzchen sollten für ca. 15 Minuten bei 170 Grad in den Ofen, aber achtet darauf, dass sie nicht zu dunkel werden. Dann lieber schon 2 Minuten zuvor herausholen. Lasst sie kurz abkühlen und mischt in der Zwischenzeit den Puderzucker mit den Vanillezucker Päckchen. Bedeckt sie nun mit der Mischung und lasst sie noch ein wenig auf dem Backpapier, denn sie sind noch sehr gebrechlich. 

Die Vanillegipfel sind wirklich schnell gemacht, man muss eben nur ein wenig warten, wenn sie im Kühlschrank sind. Meiner Familie und meinen Freunden haben sie auf jeden Fall sehr geschmeckt und sie waren sehr schnell leer gegessen. Die Gipfel gehören nun definitiv zu meinen Lieblingsplätzchen! 

Was sind denn euere Lieblingsplätzchen und habt ihr dieses Jahr auch gebacken?  

PS.: Mein Gewinnspiel für den 100€ Gutschein von About You läuft nur noch 5 Tage. Wer noch nicht mitgemacht hat sollte sich schnell beeilen! 

5 Comments

  • Reply Franzi 21. Dezember 2015 at 16:06

    Lecker, früher mochte ich Kipferl nicht so gern, heute ja! 😉
    Liebe GRüße

  • Reply Mademoiselle Pinette 21. Dezember 2015 at 16:26

    Hach ich bin völlig begeistert, jeden Tag sehe ich ein neues Rezept für diese köstlichen Plätzchen. Mittlerweile habe ich mir schon eine kleine Sammlung angelegt, denn ich mag die so gerne.
    Liebste Grüße,
    Vanessa
    MademoisellePinette

  • Reply Sophie 21. Dezember 2015 at 18:45

    Die sehen mega gut aus! 🙂 Ich liebe Vanillekipferl! 🙂

  • Reply Colli Stars 22. Dezember 2015 at 11:32

    Die sehen aber auch schon so verdammt lecker aus!!!!!
    Meine Lieblingsplätzchen sind meiner Oma ihre Nussplätzchen, nichts besonders ausgefallenes, aber sooo lecker 🙂

    Liebst, Colli
    tobeyoutiful

  • Reply Lootie Loo 25. Dezember 2015 at 0:33

    Die sehen wirklich lecker aus 🙂
    Ich habe leider dieses Jahr nicht mehr geschafft Vanillekipferl zu backen 🙁
    Aber gut, dafür hatte ich andere. Meine Lieblingsplätzchen sind Spitzbuben ♥

    Frohe Weihnachten!
    LootieLoos Plastic world

  • Leave a Reply